Nach und in China reisen
Nach China fliegen
Die internationalen Flughäfen in Peking oder Shanghai werden von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder München aus von vielen Fluggesellschaften, wie beispielsweise Air Astana, Cathay Pacific oder China Airlines, angeflogen – auch non-stop. Touristen können eine reine Flugzeit zwischen neun und zehn Stunden einplanen.
Anreise auf dem Landweg
Die bekannteste Reiseart auf dem Landweg ist die Transsibirische Eisenbahn. Die Transsib ist mit 9.288 Kilometern die längste Eisenbahnstrecke der Welt und für den Tourist zwar aufwendiger, teurer und zeitintensiver, aber bietet einen einmaligen Erlebniswert. Wer es weniger abenteuerlich mag, kann auch Teilstrecken buchen.
In China reisen
Das Flughafennetz innerhalb der Volksrepublik ist seit den 1990er-Jahren schnell und weiträumig ausgebaut worden. Inlandsflüge in China gelten als sicher sowie schnellste und bequemste Art der Fortbewegung. Deswegen bestehen zwischen zahlreichen chinesischen Destinationen regelmäßige Verbindungen, wobei nach und nach auch kleinere Ort an das Flugnetz angebunden werden. Aufgrund der Größe des Landes sind Flugverbindungen mit bis zu sechs Stunden Flugzeit keine Seltenheit.
Wussten Sie schon, dass der am 25. September 2019 eröffnete Flughafen Peking-Daxing nach nur vier Jahren Bauzeit fertiggestellt wurde? Er soll nach Fertigstellung von verschiedenen Ausbaustufen bis zu 100 Millionen Fluggäste und bis zu vier Millionen Tonnen Fracht befördern.
Außerdem können Touristen auf die Züge des modernen Hochgeschwindigkeitsnetzes zurückgreifen. Das Zugnetz deckt bereits alle Provinzen ab und wird außerdem weiter ausgebaut. Touristen können Schlaf- und Liegewagen nutzen, sollten aber beachten, dass Züge der ersten Klasse sowie Hochgeschwindigkeitszüge stets reserviert werden müssen, zum Beispiel online.