Shanghai

Shanghai, die größte Stadt Chinas und globaler Finanzplatz, liegt am zentralen Abschnitt der chinesischen Küste im Yangtze-Delta. Bereits seit den 1920er-Jahren war Shanghai eines der Tore nach China, früh siedelten sich internationale Unternehmen an. Lange Zeit wurde Shanghai „das Paris des Ostens“ genannt. Denn: In der Metropole vereinen sich architektonische Stile, die von den traditionell chinesischen longtang und shikumen Bauten, über die Art Déco-Paläste der zwanziger und dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts bis zu den modernen Wolkenkratzern im Ortsteil Pudong reichen.

Gehen Reisende vom „Platz des Volkes“ (Renmin guangchang) die größte Shoppingstraße Chinas, die Nanjing Road, hinauf, enden sie am weltberühmten Bund (Waitan). Von der Promenade am Huangpu-Fluss haben Besucher einen fantastischen Blick auf das futuristische Viertel Pudong am anderen Flussufer, wo einige der höchsten Gebäude der Welt stehen – unter anderem der Oriental Pearl Tower (468 Meter), der Jinmao Tower (420 Meter), das Shanghai World Financial Center (492 Meter) und der Shanghai Tower (632 Meter).

Eine der bekanntesten, traditionellen Sehenswürdigkeiten Shanghais ist der Yu-Garten aus dem 16. Jahrhundert. Hier erwarten Besucher auf zwei Hektar Fläche kunstvolle Goldfischteiche, verschlungene Pfade, Tempel und Pavillons. Am äußeren Rand des Yu-Gartens hat sich ein großer Bazar angesiedelt, an dem Souvenirs, Handwerkskunst und vieles mehr zu erwerben ist.

Im Anyan Road Distrikt findet man den Jade-Buddha-Tempel, mit zwei spektakulären Statuen des ersten Buddhas Siddhartha Gautama, die der Mönch Huigen im 19. Jahrhundert aus Burma nach Shanghai brachte. Die größte Buddhastatue des Tempels ist fast zwei Meter hoch und wiegt drei Tonnen. Sie wurde aus einem Block weißer Jade gehauen.

Von Shanghai aus haben Besucher zudem nur eine kurze Anreise zu Chinas Wasserdörfern. Seit jeher leben diese Dorfgemeinschaften im Einklang mit den zahlreichen Flüssen und Seen des Yangtze-Deltas. Die drei berühmtesten Dörfer sind Zhujiajiao, Tongli und Zhouzhuang. Sie sind von Kanälen durchzogen und viele Häuser stehen auf Stelzen direkt im Wasser.

Shanghai besitzt zwei internationale Flughäfen, Pudong und Hongqiao, die nicht nur eine einfache Einreise nach China ermöglichen, sondern auch als Tor zum chinesischen Festland fungieren.

Fertigstellen und weiter