Yunnan

Yunnan ist eine Provinz im Südwesten der Volksrepublik China. Ihre Hauptstadt heißt Kunming. Auf Chinesisch wird der Name der Provinz 云南 geschrieben, wobei 云 (ausgesprochen  „jün”) Wolke bedeutet. In diesem Fall ist 云 jedoch eineAbkürzung für die Yunling-Bergkette, die im Norden der Provinz verläuft. Das zweite Zeichen 南 (ausgesprochen  „nan”) bedeutet der Süden. Der Name der Provinz Yunnan kann also etwa mit  „Südlich der Yunling-Berge” übersetzt werden.

Yunnan weist die höchste kulturelle und geographische Vielfalt Chinas auf. In den abgelegenen Bergdörfern, Wäldern und Flusstälern Yunnans leben Dorfgemeinschaften, die oft über Jahrhunderte sehr isoliert waren und dadurch einzigartige Gebräuche und kulturelle Eigenheiten entwickeln konnten, die bis heute lebendig sind. In Yunnan leben mehr verschiedene indigene Völker als im Rest Chinas. Von den 55 anerkannten Minderheitsvölkern in China leben 25 in Yunnan.

Die Provinz Yunnan zeichnet sich außerdem durch ihre sehr große Tier- und Pflanzenvielfalt aus. So findet man in Yunnan die letzten wildlebenden Elefanten Chinas. Jedes Jahr werden nur sehr wenige chinesische Elefanten geboren, sie stehen unter strengem Naturschutz durch die Pekinger Zentralregierung. Die Natur in Yunnan hat alles zu bieten, von schneebedeckten Bergen mit Hochgebirgsvegetation bis hin zu Tälern mit subtropischer bis tropischer Vegetation. In Yunnan kann man also beinahe alle Klimazonen der Erde an einem Ort erleben.

Yunnan grenzt an die zahlreichen anderen chinesischen Provinzen und an drei Nachbarländer Chinas: im Nordwesten an das chinesische autonome Gebiet Tibet, im Norden an die Provinz Sichuan, im Nordosten an die Provinz Guizhou sowie im Westen an die Provinz Guangxi. Die angrenzenden Staaten im Süden von Yunnan sind Vietnam, Laos und Myanmar. Diese Nähe zu anderen Ländern in Südostasien hat die Kultur in Yunnan beeinflusst und zu weiterer kultureller Vielfalt beigetragen.

Fertigstellen und weiter